Special Edcational Needs (in regular Schools) – Train the Teacher Trainer (SEN-T3)

Ziel des Projekts ist das Generieren von Kompetenzen im Bereich Sonderpädagogik und Inklusion für die Lehrenden der irakischen Partneruniversitäten (Mossul, Kufa, Garmian, Dohuk und Zakho).

Aktuelle Inhalte für die Umsetzung von Inklusion im schulischen Bereich sollen verstärkt in die Lehrveranstaltungen der irakischen Universitäten und Lehrveranstaltungen implementiert werden.

Die Lehrenden setzen sich vertieft mit relevanten Inhalten auseinander und übertragen die Inhalte auf die eigene Region, die eigene Universität und die eigene Lehre. Hierzu wird stark partizipativ und kooperativ gearbeitet. Das Projekt lief über knapp zwei Jahre (01.01.2022 – 31.12.2023)

Eine digitale und inklusive Lernplattform wird um kollaborative Elemente ergänzt und weiterentwickelt, um in der Lehre im Irak genutzt werden zu können.

Stichworte: Irak, internationale Kooperation, Inklusion, Hochschulentwicklung, Lehrkräftebildung

Partnerinnen & Partner