SANSCHO. Schulbesuch und Schulabbruch in Schleswig-Holstein

Das Projekt SANSCHO untersucht die aktuelle Lage von Schulbesuchen und Schulabbrüchen an Schulen in Schleswig-Holstein und bundesweit. Das Projekt ist in fünf verschiedene Module aufgebaut, die jeweils ein Ziel verfolgen:

Modul 1: Dokumentenanalyse zur aktuellen Lage von Schulbesuchsproblemen und Schulabbrüchen in Schleswig-Holstein und bundesweit.

Modul 2: Fragebogenerhebung im Prä-/Post-Design (Schüler:innen, Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte, Andere) von Schulbesuchsproblemen und Dropout in den verschiedenen Schulformen in Schleswig-Holstein sowie jährliche Analyse der Prävalenzen und Verteilungen anhand von Schuldaten.

Modul 3: Einzel- und Gruppeninterviews zur vertiefenden Analyse der Erwartungen und Bewertungen sowie der Erfassung subjektiver Positionen von relevanten Beteiligtengruppen hinsichtlich der gegenwärtigen Lage bei Schulbesuchsproblemen.

Modul 4: Einzelfallanalysen zur Herausarbeitung von Stärken und Schwächen der gegenwärtigen Verfahren des Umgangs mit Schulabsentismus und -abbruch an Einzelfällen in Schleswig-Holstein und Ableitung von Änderungsbedarfen und Empfehlungen für schulische und außerschulische Unterstützungssysteme.

Modul 5: Wissenschaftliche Begleitung und Förderung der Schulentwicklung zur Optimierung von präventiven und interventiven schulischen Zugängen zur Förderung von Anwesenheit und schulischer Partizipation an ausgewählten Schulen.

Das Projekt hat eine Laufzeit von dreieinhalb Jahren (Juni 2024 – 31.12.2027) und wird durch das Land Schleswig-Holstein gefördert.

Stichworte: Schulbesuch, Schulabbruch, Schleswig-Holstein, bundesweit

Projektteam & Kooperationen

Universität Leipzig

  • Heinrich Ricking
  • Hannah Wirths
  • Chiara Enderle