Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenzen für die 5. Jahrgangsstufe: Reise nach Narrativa

Poster des Forschungsprojekts "Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenzen für die 5. Jahrgangsstufe: Reise nach Narrativa"

Eingebettet in: Projekt BRIDGES (2. Förderphase, Vechta), Baustein 2: Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings

Kurzübersicht

Stichworte
Schreibförderung, Digitalisierung,
Laufzeit
01.07.2019 - 31.12.2023

Beschreibung

Projektteam: M.-C. Vierbuchen, Lea Schröder

Projektbeschreibung:

  • Konzeption und Evaluation einer webbasierten Anwendung zur narrativen Schreibförderung v.a. im inklusiven Kontext durch Adaption eines analogen Konzepts der Universität Oldenburg ("Reise durch Narrativa digital – eine Welt voller Geschichten")
  • Webanwendung erweitert analoges Konzept durch Belohnungssystem, Vorlesefunktion, Hilfestellungen und automatische Aufgabendifferenzierung
  • Level zum selbstständigen Erstellen einer vollständigen Geschichte in Anlehnung an Schreibprozessmodell nach Hayes & Flower (1980)
  • Peergestützte Erarbeitung und digitaler Austausch durch Versenden von Geschichten möglich
  • Evaluation der Wirksamkeit auf narrative Schreibkompetenz (Prä-/Post-/Follow-Up-Kontrollgruppendesign)

Literatur:

  • Schröder, L., Urton, K., Vierbuchen, M.-C., Hertel, S., Knaak, T., Nobel, K., Barwasser, A., Grünke, M., Schulden, M. & Hillenbrand, C. (2022). Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit diagnostiziertem Unterstützungsbedarf: Ein systematisches Literatur-Review. Empirische Sonderpädagogik. bit.ly/3DSC7VH
  • Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2022). Konzeption und Evaluation einer Webanwendung für die narrative Schreibkompetenzförderung heterogener Lerngruppen der 5. Jahrgangsstufe als Beispiel der Synthese von Inklusion und Digitalisierung. Beitrag im Rahmen der Tagung "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)", Köln. (angenommen)
  • Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2021). Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenzen.  In: Schulz, L., Krstoski, I., Lüneberger, M., Wichmann, D. (Hrsg.). Diklusive Lernwelten. Zeitgemäßes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler (S. 191-197). Visual Ink Publishing UG. https://bit.ly/3UBQZ0x
  • Rensing, J., Vierbuchen, M.-C., Hillenbrand, C. & Grünke, M. (2016). Implementing Peer-Assisted Writing Support in German Secondary Schools. Insights into Learning Disabilities, 13 (2), 151-164.

Verantwortlich

Partnerinnen und Partner

Finanzierung

Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Bund und Länder)