Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenzen für die 5. Jahrgangsstufe: Reise nach Narrativa
Eingebettet in: Projekt BRIDGES (2. Förderphase, Vechta), Baustein 2: Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings
- Stichworte
- Schreibförderung, Digitalisierung,
- Laufzeit
- 01.07.2019 - 31.12.2023
Kurzübersicht
Beschreibung
Projektteam: M.-C. Vierbuchen, Lea Schröder
Projektbeschreibung:
- Konzeption und Evaluation einer webbasierten Anwendung zur narrativen Schreibförderung v.a. im inklusiven Kontext durch Adaption eines analogen Konzepts der Universität Oldenburg ("Reise durch Narrativa digital – eine Welt voller Geschichten")
- Webanwendung erweitert analoges Konzept durch Belohnungssystem, Vorlesefunktion, Hilfestellungen und automatische Aufgabendifferenzierung
- Level zum selbstständigen Erstellen einer vollständigen Geschichte in Anlehnung an Schreibprozessmodell nach Hayes & Flower (1980)
- Peergestützte Erarbeitung und digitaler Austausch durch Versenden von Geschichten möglich
- Evaluation der Wirksamkeit auf narrative Schreibkompetenz (Prä-/Post-/Follow-Up-Kontrollgruppendesign)
Literatur:
- Schröder, L., Urton, K., Vierbuchen, M.-C., Hertel, S., Knaak, T., Nobel, K., Barwasser, A., Grünke, M., Schulden, M. & Hillenbrand, C. (2022). Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit diagnostiziertem Unterstützungsbedarf: Ein systematisches Literatur-Review. Empirische Sonderpädagogik. bit.ly/3DSC7VH
- Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2022). Konzeption und Evaluation einer Webanwendung für die narrative Schreibkompetenzförderung heterogener Lerngruppen der 5. Jahrgangsstufe als Beispiel der Synthese von Inklusion und Digitalisierung. Beitrag im Rahmen der Tagung "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)", Köln. (angenommen)
- Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2021). Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenzen. In: Schulz, L., Krstoski, I., Lüneberger, M., Wichmann, D. (Hrsg.). Diklusive Lernwelten. Zeitgemäßes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler (S. 191-197). Visual Ink Publishing UG. https://bit.ly/3UBQZ0x
- Rensing, J., Vierbuchen, M.-C., Hillenbrand, C. & Grünke, M. (2016). Implementing Peer-Assisted Writing Support in German Secondary Schools. Insights into Learning Disabilities, 13 (2), 151-164.
Verantwortlich
Prof. Dr.Marie-Christine Vierbuchen
- Telefon
- +49 461 805 2678
-
marie-christine.vierbuchen-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 214
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Partnerinnen und Partner
Finanzierung
Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Bund und Länder)