GraZ Events
- Semester
- Spring semester 2025
- Duration
- 2 Stunden
- Start date
- 03/24/2025
- Registration deadline
- 03/24/2025
Events
Day | Time | Recurrence | Duration | Room |
---|---|---|---|---|
Mon. | 13:30 to 15:00 | Single | 03/24/2025 | RIG401 - |
Registration
- Semester
- Spring semester 2025
- Type
- Workshop
- Duration
- 1.5 Tage
- Start date
- 05/22/2025
- Registration deadline
- 04/11/2025
- Topic
- Forschen, Schreiben, Publizieren
- Maximum number of participants
- 15
- Target groups
-
Employees
Students
- Requirements
- Promovierende in verschiedenen Phasen der Promotion
Events
Day | Time | Recurrence | Duration | Room |
---|---|---|---|---|
Thu. | 9:00 to 16:00 | Block course | 05/22/2025 to 05/22/2025 | RIG401 - |
Fri. | 9:00 to 10:00 | Single | 05/23/2025 to 05/23/2025 | - |
Lecturers
- Dr. Annika Bartsch
Description
Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmer*innen Sicherheit gewinnen bezüglich des inhaltlich-methodischen Aufbaus ihrer Dissertationen und der formalen Anforderungen. Sie können nach dem Workshop eine überzeugende Gliederung ihrer Arbeit erstellen und die einzelnen Textteile argumentativ sicher und wissenschaftssprachlich adäquat entwerfen.
An einer Dissertation zu arbeiten und diese abzuschließen, ist eine herausfordernde Aufgabe. Dieser Workshop bietet Ihnen eine Vielzahl von Impulsen, um den Promotionsprozess effizient und zufriedenstellend gestalten können. Sie erhalten die Möglichkeit, Ihre Arbeitsweise durch angeleitete Selbstreflexion kritisch zu hinterfragen und Ihren individuellen Herausforderungen so gestärkt zu begegnen. Dazu besprechen wir folgende Themen:
- Planung und Zielsetzung: Wie sieht eine sinnvolle Dissertationsplanung aus? Wieso funktionieren langfristige Pläne oft nicht, sind aber trotzdem sinnvoll? Und wie wird aus einem langfristigen Plan strukturiertes Handeln im Alltag?
- Motivation und Prokrastination: Wie sieht meine Motivationsstruktur aus? Was demotiviert und verzögert den Abschluss? Welche Lösungen gibt es, um mit Motivationsblockaden und Prokrastination umzugehen?
- Unklare Erwartungen: Was erwarten Sie selbst und was erwarten ggf. Ihre Betreuer*innen von der Dissertation? Wie können Erwartungen geklärt und kommuniziert werden? Wann ist genug für eine Dissertation geleistet worden?
- Forschungsdesign und Schreiben: Wie arbeitet man effizient? Wie kann das Schreiben der Dissertation bzw. der einzelnen Publikationen früh genug angegangen werden? Was hilft gegen Schreibblockaden?
Am ersten Tag (9:00-16:00 Uhr) arbeiten wir gemeinsam als Gruppe an den genannten Themen und den von Ihnen eingebrachten Herausforderungen.
Der zweite Tag (9:00-16:00 Uhr) dient der konkreten Umsetzung und steht ganz im Zeichen des Schreibens und Ihrer Dissertation: Nach einem Impuls am Morgen widmen Sie sich dem Schreiben von Konzepten, der Vorbereitung von Kapiteln oder der Ausformulierung Ihrer Ideen zum Text – Sie entscheiden selbst, was Sie anpacken wollen!
Contents
Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmer*innen Sicherheit gewinnen bezüglich des inhaltlich-methodischen Aufbaus ihrer Dissertationen und der formalen Anforderungen. Sie können nach dem Workshop eine überzeugende Gliederung ihrer Arbeit erstellen und die einzelnen Textteile argumentativ sicher und wissenschaftssprachlich adäquat entwerfen.
Umsetzung
- Inhalte: im Wesentlichen werden die Themenbereiche Zielsetzung, Zeit- und Selbstmanagement, Motivation, Schreiben und Schreibblockaden, Umgang mit Schwierigkeiten, Umgang mit Betreuungspersonen besprochen. Diese Inhalte passen zu den typischen Blockaden, die Doktorand*innen nennen, wenn sie mit ihren Arbeiten nicht (in einer adäquaten Zeit) fertig werden. Es werden darüber hinaus Themen aufgenommen, die die Promovierenden als Herausforderungen am Anfang des Workshops benennen.
- Methoden: Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Plenumsgespräche zur gemeinsamen Arbeit an konkreten Fragen und Problemstellungen der TN, angeleitete Selbstreflexion
Zielgruppe sind Promovierende in verschiedenen Phasen der Promotion
Registration
- Semester
- Spring semester 2025
- Type
- Workshop
- Duration
- 4 hours
- Start date
- 04/16/2025
- Registration deadline
- 04/14/2025
- Topic
- Research, Writing, Publishing
Events
Day | Time | Recurrence | Duration | Room |
---|---|---|---|---|
Wed. | 10:00 to 14:00 | Single | 04/16/2025 to 04/16/2025 | RIG401 - |
Description
What are the limitations and possibilities of AI in academic communication? How can we use such tools wisely to enhance, rather than replace, our own expert contribution when translating and editing our own texts?
Join EUF's in-house academic editor and translator for a glimpse into the world of AI technologies as they intersect with the fields of academic editing and translation. Emphasizing the crucial role of human expertise when working with software like Deepl and ChatGPT, we'll explore how professionals use these tools to boost the efficiency, speed, and quality of their work. We'll identify standard and experimental practices, discuss ethical considerations, and examine the pros and cons of using these technologies in academic contexts.
Practical rather than deeply technical, the workshop combines presentation, group discussion, and hands-on experimentation. The goal is to create a relaxed, collaborative space where participants actively share their own ideas and experiences of AI-assisted processes.
Participants should bring a laptop with internet access.
Registration
- Semester
- Spring semester 2025
- Type
- Information und Diskussion
- Duration
- 2 Stunden
- Start date
- 06/10/2025
- Registration deadline
- 06/10/2025
- Target groups
-
Other
Employees
Guest students
Students
- Requirements
- Anmeldung nicht erforderlich!
Events
Day | Time | Recurrence | Duration | Room |
---|---|---|---|---|
Tue. | 14:00 to 15:30 | Single | 06/10/2025 to 06/10/2025 | RIG 401 - |
Description
Gesprächsreihe "Promotion – komplex und differenziert"
Die Promotion ist eine nützliche Qualifikation für eine Karriere innerhalb und außerhalb der Wissenschaft. Die Frage, wie und ob begonnene Promotionen abgeschlossen werden, beschäftigt die Forschung seit längerem. Studien weisen im Allgemeinen auf hinderliche und förderliche Faktoren für das Gelingen hin. Mit Blick auf Diversität ist über unterschiedliche Lebenswirklichkeiten in der Promotionsphase und den Verlauf von Promotionen die Studienlage hingegen noch unübersichtlich.
In der Gesprächsreihe "Promotion – komplex und differenziert" greifen wir diese Frage auf und laden Wissenschaftler*innen der EUF ein, um auf ihre Promotionsphase zurückzublicken und von Gelingensbedingungen, Gelegenheits- und Unterstützungsstrukturen, Verzögerungen, Krisen und Fortschritten im Promotionsverlauf zu berichten.
Welche Faktoren haben aus Ihrer Perspektive den Abschluss des Promotionsvorhabens beeinflusst?
Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung zu den diversen Faktoren für Promotionserfolg geht es dabei auch um förderliche Beziehungen und Strukturen, Motivation und Feedback sowie um neue Impulse und netzwerkbezogene Förderung.
Am 10.06.2025 von 14:00 bis 15:30 Uhr findet unser drittes Gespräch statt:
Michelle Witen, Jr Professorin für Englische und Irische Literaturwissenschaft Direktorin des Centre for Irish Studies, teilt Ihre Erfahrungen, die sie in der Promotionszeit (UK, Oxford University) gemacht hat. Das Gespräch bietet die Möglichkeit zum Austausch über Gelegenheitsstrukturen und Gelingensbedingungen in der Promotionsphase und darüber hinaus.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie teilnehmen oder sich mit Erfahrungen einbringen!
Anmeldung nicht erforderlich.
Contents
Am 11.03.2025 von 14:00 bis 16:00 Uhr findet unser zweites Gespräch statt:
Monika Eigmüller, Professorin für Soziologie und sozialwissenschaftliche Europaforschung und Direktorin des Interdisciplinary Centre for European Studies (ICES),teilt Ihre Erfahrungen, die sie in der Promotionszeit gemacht hat, und berichtet über Gelingensbedingungen und Unterstützungsstrukturen während ihrer akademischen Laufbahn. Die spezifische Ankündigung für dieses Gespräch folgt demnächst.
Registration
- Semester
- Spring semester 2025
- Duration
- 2 Tage
- Start date
- 07/03/2025
- Registration deadline
- 07/01/2025
- Topic
- Forschen, Schreiben, Publizieren
- Maximum number of participants
- 15
- Target groups
-
Students
- Requirements
- Ph.D. candidates at any stage of their Ph.D.
Events
Day | Time | Recurrence | Duration | Room |
---|---|---|---|---|
Thu. | 9:00 to 13:00 | Block course | 07/03/2025 to 07/03/2025 | - online |
Fri. | 9:00 to 13:00 | Block course | 07/04/2025 to 07/04/2025 | - online |
Lecturers
- Dr. Andrea Sanchini
Description
Concept of the workshop
It is essential for Ph.D. candidates and scientists to develop an impressive publication record. The publication of high quality journal articles is imperative in order to apply for jobs or for research grants, to communicate findings, and to define their reputation in the field. This "publish-or-perish" approach, however, may decrease the quality of the journal articles.
By providing adequate training, it is possible to maintain high quality of publications. Unfortunately, Ph.D. candidates and scientists often do not receive any formal training to publish journal articles. Instead they learn the craft of publishing "by doing" and by making mistakes.
Journal articles should be published in order to influence the field – not simply to increase the list of publications. In this workshop, Andrea Sanchini will discuss with participants on how to navigate the different steps of publishing and how to deal with the peer review process, increasing the chances of acceptance.
Contents
Included Topics
- Introduction to scholarly publishing
- How to select a target journal
- H-index, impact factor and other journal and article metrics
- The peer review system: submitting, revising, and re-submitting
- How to effectively communicate with editors and reviewers
- Copyright and licenses
- Ethical issues in publishing (e.g. predatory publishing, authorship disputes, plagiarism)
- Open Access and Open Science
- Artificial Intelligence in scholarly publishing
Objectives
Learning objectives
At the end of the workshop, participants will be able to:
- Understand the "bigger picture" of academic publishing
- List key criteria for choosing a target journal
- Write the cover letter for their next manuscript
- Describe the stages of the peer review process and its variants
- Communicate effectively with editors and reviewers during the publication process
- Recognize and avoid common unethical practices in academic publishing
Teaching methods
This workshop follows a balanced approach, including input presentations provided by the trainer, individual learning phases and group exercises. In addition, hand-outs, checklists, sample articles and examples of cover letters from the trainer's own experience in publishing articles will be provided.
Preparing for the workshop
During the workshop, participants can draft a cover letter (half page to one page) for their next publication. Therefore, before the workshop participants are asked to prepare the (preliminary) title of their next publication.
About the Trainer
Andrea Sanchini is a trainer in scientific writing and publishing. In July 2017, he completed his Ph.D. in Biomedical Sciences. Since May 2018, he is a certified writing trainer and coach, having completed a training at the Technische Universität Darmstadt. He has more than fifteen years of experience in the field of Life Sciences and as such, can fully understand the needs and problems facing Ph.D. candidates and scientists. As a scientist, he experienced the challenges of writing and publishing journal articles with limited time and limited funding.
While enrolled in an international Ph.D. graduate school in Berlin, he had the chance to receive formal training in scientific writing and publishing. Andrea has worked in Public Health institutions and universities in Italy, France, Germany, and India. He is fluent in English and German and his native language is Italian.
Registration
- Semester
- Spring semester 2025
- Duration
- 2-tägig
- Start date
- 07/07/2025
- Registration deadline
- 04/08/2025
- Topic
- Forschen, Schreiben, Publizieren
- Location
- online
- Maximum number of participants
- 12
- Target groups
-
Students
- Requirements
- Promovierende ein bis zwei Jahre vor der Disputation
Events
Day | Time | Recurrence | Duration | Room |
---|---|---|---|---|
Mon. | 9:00 to 15:30 | Block course | 07/07/2025 to 07/07/2025 | - online |
Tue. | 9:00 to 17:00 | Single | 07/08/2025 | - online |
Lecturers
- Dr. Malte Engel (Institut für Argumentationskompetenz)
Description
In der Disputation müssen Promovierende in der Regel einen Vortrag halten, in dem sie die zentralen Punkte ihres Forschungsprojektes erläutern. Im Anschluss daran findet eine Diskussion mit den Mitgliedern der Prüfungskommission statt.
Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmer/innen optimal auf diese Situation vorzubereiten.
Am ersten Tag erarbeiten wir gemeinsam anhand von Best-Practice Beispielen zentrale Bestandteile des Vortrags, zum Beispiel den Einstieg mit der Begründung der Relevanz des Themas, die zentralen Forschungsfragen und die Kernaussage. Die Teilnehmer/innen erhalten während des Kurses Zeit, diese Inhalte für ihre eigenen Projekte zu formulieren. Da diese Inhalte
auch für die schriftliche Zusammenfassung der Dissertation relevant sind, kann der Kurs auch für Promovierende nützlich sein, die noch in der Schreibphase sind.
Am zweiten Tag widmen wir uns typischen Problemen, die in der anschließenden Diskussion auftreten können, z.B.: Wie reagiere ich auf Kritik und "Killer-Fragen"? Mit welchen Strategien kann ich auf schwierige Fragen antworten? Schließlich erhalten Teilnehmer/innen, die kurz vor der
Disputation stehen, die Gelegenheit, ihren Vortrag zu proben und die Disputation zu simulieren.
Im Nachgang
- Termine nach Vereinbarung: Einzelgespräche mit Feedback zu Teilen des Disputationsvortrags (z.B. Einleitung, Struktur der Argumentation o.ä.)
Informationen zum Trainer
Dr. Malte Engel hat Philosophie, Psychologie und Englische Literaturwissenschaft studiert. Von 2007 bis 2010 hat er mit einem Stipendium der Berlin School of Mind and Brain am Lehrstuhl für Ethik an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Die Dissertation ist 2011 unter dem Titel "Kognitive Fähigkeiten als Bedingung moralischer Verantwortung" bei Königshausen und Neumann in Würzburg erschienen. Er verfügt über mehrjährige Lehrerfahrung im akademischen und außerakademischen Bereich.
Seit Anfang 2012 unterrichtet er Kurse zum korrekten Argumentieren. 2014 hat er sich zum Trainer ausbilden und vom Bundesverband zertifizierter Trainer und Business Coaches (BZTB) zertifizieren lassen.
Contents
- Die Einleitung des Disputationsvortrags
- Der logische Aufbau des Disputationsvortrags
- Eine schlüssige Argumentation entwickeln
- Umgang mit schwierigen Fragen
- Vollständiger Disputationsvortrag von ein oder zwei Teilnehmer/innen
Methoden
Alle Inhalte werden auf interaktive Weise vermittelt und direkt auf die Themen der Teilnehmer/innen angewendet. Alle Teilnehmer/innen erhalten die Gelegenheit, Teile ihres Disputationsvortrags zu üben. Die Vorträge der Teilnehmer/innen können bei Bedarf auch auf Englisch gehalten werden.
Objectives
Die Teilnehmer/innen...
- gehen gut vorbereitet und selbstbewusst in ihre Disputation
- halten einen überzeugenden und gut strukturierten Vortrag
- reagieren souverän auf schwierige Fragen und Einwände
- sind vertraut mit den Rahmenbedingungen der Disputation
Registration
- Semester
- Spring semester 2025
- Type
- Workshop
- Duration
- 3 Stunden
- Start date
- 08/29/2025
- Registration deadline
- 08/27/2025
- Topic
- Froschen, Schreiben, Publizieren
- Maximum number of participants
- 15
- Target groups
-
Students
- Requirements
- Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen, v.a. Doktorand*innen
Events
Day | Time | Recurrence | Duration | Room |
---|---|---|---|---|
Fri. | 9:00 Uhr to 12:15 Uhr | Single | 08/29/2025 to 08/29/2025 | online, n.N. - |
Lecturers
- André Morgenstern-Einenkel
Description
Für manche Projekte ist nur eins der Themen relevant: die Teamarbeit mit MAXQDA oder das inhaltsanalytische Gütekriterium der Intercoder-Reliabilität. In vielen Teamprojekten ist Intercoder-Reliabilität jedoch ein fester Bestandteil des Teamworkflows. Hier werden beide Themen präsentiert.
Im Zentrum dieses Workshops steht eine Software-Schulung mit Übungen:
- Einführungsvortrag: Das 7-Phasen-Modell qualitativer Teamarbeit
- Übung 1: Benutzer:innen-Verwaltung konfigurieren
- Übung 2: Projekte mit unterschiedlichen Dokumenten zu einem Hauptprojekt zusammenführen
- Übung 3: Parallel an Daten arbeiten mit Teamwork-Exchange
- Übung 4: Reliabilitätsberechnung und konsensuelles Codieren mit Intercoder-Übereinstimmung
- Kurzhinweis: MAXQDA Add-on TeamCloud
- Praxistipps: Teamkommunikation, typische Fehler in der Teamarbeit
Darüber hinaus ist etwas Zeit für Fragen bzw. Teamworkflow-Beratung vorgesehen.
Contents
Befähigt zur Nutzung der Teamwork-Funktionen sowie des Tools Intercoder-Übereinstimmung. + Sammeln erster Erfahrungen auf organisatorischer Ebene, um Workflows für qualitative Teamarbeit aufzustellen.
Zielgruppen: Sie arbeiten mit anderen Personen an einem MAXQDA Projekt oder weisen im Rahmen der eigenen Lehre Studierende für die Teamarbeit an (Forschungslernmodule), möchten konsensuelles Codieren praktizieren oder die Inter- bzw. Intracoder-Reliabilität berechnen.
Voraussetzungen: Die Schulung setzt MAXQDA Grundlagenkenntnisse voraus; Projekte erstellen, Dokumente importieren, mit Codes und Memos arbeiten.
Vorbereitung: Sie können ohne Vorarbeit in den Workshop kommen. Falls Sie jedoch noch nicht wissen, wie Teamarbeit in der qualitativen Forschung (auf organisatorischer Ebene, unabhängig von der Software MAXQDA gedacht) aussehen kann und noch gezielter mit Fragen zu ihrem Team in den Workshop kommen möchten, könnten sie bereits den Guide "Im Team arbeiten mit MAXQDA" quer-/lesen (Morgenstern-Einenkel & Rädiker, 2021). https://methoden-coaching.de/7-phasen-qualitativer-teamarbeit/
Registration
- Semester
- Spring semester 2025
- Type
- Workshop
- Duration
- halbtägig & 30 Minuten Einzelcoaching Folgetag
- Start date
- 10/29/2025
- Registration deadline
- 10/01/2025
- Topic
- Karriere- und Profilentwicklung
Events
Day | Time | Recurrence | Duration | Room |
---|---|---|---|---|
Mon. | 9:00 to 13:30 | Single | 10/29/2025 to 10/29/2025 | - Online |
Mon. | n.V. Einzelcoaching am Vormittag 30 Minuten | Single | 10/30/2025 to 10/30/2025 | - Online |
Lecturers
- Bianca Sievert
Description
Wer forscht und wissenschaftlich arbeitet, macht Dinge, die auch außerhalb von Wissenschaft und Forschung auf dem Arbeitsmarkt relevant sind - egal ob in der freien Wirtschaft oder im öffentlichen Sektor.
Für Doktorand*innen und Post-Docs sind diese Verbindungen manchmal jedoch nicht offensichtlich oder schwer zu beschreiben - oft fehlen Informationen über mögliche Tätigkeitsfelder und Karrierewege außerhalb der Hochschule oder über Bewerbungs- und Vernetzungsstrategien. Im Dschungel der Gerüchte über den außeruniversitären Arbeitsmarkt zweifeln manche an ihrer Eignung für eine Tätigkeit außerhalb der Hochschule.
Ziel des Workshops ist es, Klarheit über das eigene berufliche Kompetenzprofil zu erhalten und Ideen zu generieren, welche Tätigkeitsoptionen direkt aus diesem
Kompetenzprofil abgeleitet werden können.
Contents
Im Workshop
- Übersetzen die Teilnehmenden ihre Forschungserfahrung für Arbeitskontexte ausserhalb der Wissenschaft
- erarbeiten sie eine Selbstbeschreibung anhand von Kernkompetenzen und Future Skills
- unterziehen sie ihre bisherigen praktischen Erfahrungen einem Realitätscheck (was habe/kann ich, was brauche ich noch?)
Eingesetzte Methoden:
- Inputsequenzen zum Thema
- Ermittlung des praktischen Potenzials (geleitete themenbezogene Bestandsaufnahme)
- Ermittlung von Kompetenzen/Future Skills (anhand von Übungsmaterial)
- Kollegialer Austausch zur Unterstützung der Reflexion
- Sämtliches Arbeitsmaterial steht auf der Lernplattform zur Verfügung - die Teilnehmenden können sich so nachhaltig ein eigenes Skript zusammenstellen
Einzelcoachings
Inhalt:
In den optionalen Einzelcoachings haben die Teilnehmer*innen, die dies wünschen und sich ausdrücklich für ein Coaching anmelden, die Gelegenheit
- individuelle und spezifische Fragen zu klären, die den Rahmen des Workshops sprengen würden
- Fragen zu klären, die sie im Plenum aus persönlichen Gründen nicht stellen möchten
- Rückmeldung auf Laufbahnpläne und Karrierestrategie zu erhalten
- Entscheidungen gemeinsam zu reflektieren
- Tipps für individuelle Karrierewege zu erhalten und
- auf Wunsch auch Rückmeldung auf Bewerbungsunterlagen
- Fragen anzusprechen, die sich an der Schnittstelle zwischen Berufsweg- und Lebensplanung befinden
Es ist nicht möglich, die Coachings ohne den Workshop vorher zu besuchen!
Ablauf:
Das Einzelcoaching läuft in festen Zeit-Slots ab. Absprache im Vorfeld mit GraZ.
Bitte senden Sie bei Anmeldung zum Workshop und Interesse an einem Einzelcoaching eine E-Mail an kathrin.rheinlaender-PleaseRemoveIncludingDashes-@uni-flensburg.de mit dem präferierten Zeitslot für das Einzelcoaching am 30.10. vormittags (9-12/13) ODER nachmittags (12/13 -16)!
Objectives
Nach dem Workshop
- kennen die Teilnehmenden ihr ganzheitliches persönliches Profil und können es für andere (z.B. Recruiter*innen) nachvollziehbar darstellen
- können die Teilnehmenden auf Basis ihres persönlichen Profils sich für passende berufliche Optionen entscheiden und wissen, wie sie eine Strategie zum Erreichen eines beruflichen Ziels planen und implementieren können
- verfügen die Teilnehmenden über Wissen zu außeruniveritären Karrierewegen und können dieses Wissen anwenden
Registration
Past Events
Methods training and expertise
Expertise and advice on quantitative research methods
- Florian Hertel: research design, categorical data analysis, especially loglinear models, logistic and linear multiple regressions, mediation analysis, sequence pattern analysis, hierarchical cluster analysis
- Lara Minkus: Panel analysis, survey design (operationalization, sample, questionnaire construction etc.), causal inference, Stata, multiple regression
- Martin Förster: Model building, operationalization and scaling, regression, moderation analysis, multilevel analysis
- William Tarazona: Modeling, simulation: Monte Carlo, etc., regression models: OLS, logistic regression, multinomial logistic regression, probit, etc.
- Mara Simon: Scale development and validation; attitude measurement
Courses offered by the Central Methodology Department (SAMS): Courses that can be attended by researchers in qualification phases.
- Introductory and refresher course in statistics (course also open to doctoral students)
- Module Preparatory Course in Statistics in MA EEM I every fall semester from 2024/2025, 4 SWS, 1x weekly.
Research centers for promoting early-stage researchers
The three flagship research centers at Europa-Universität Flensburg—the Center for Education, Teaching, School, and Socialization Research (ZeBUSS), the Interdisciplinary Centre for European Studies (ICES), and the Center for Research on Sustainability and Transformation Research (CREST), which is currently being established—represent, expand, and deepen the university's core research areas 1) education and socialization research, 2) interdisciplinary European studies, and 3) environmental sciences and sustainable development.
The centers aim to promote research activities and early-career researchers and to strengthen national and international networking among EUF scholars.
CREST (in process)
Continous Professional Development Hochschuldidaktik
Area of responsibility: Vice President for Teaching, Learning and Digitalization
You can find training offers on the website of Hochschuldidaktik.
You can attend individual courses or take part in the ReflActive Teaching certificate programme and obtain a university didactics certificate, which is modularized and, in the scope of 180 work units. The certificate meets the recommendations of the German Society for Higher Education (dghd).
Coaching-Program Equal Opportunity Office
The Central Committee for Equal Opportunity and Diversity offers a coaching program funded by the Female Professors Program of Federal and States Governments III to provide support for the gender-sensitive promotion of young female* doctoral candidates and female* postdocs. (Application initially until the end of 2024)
In addition, the program is also open in part to non-female doctoral candidates and postdocs at the EUF in order to generally improve the promotion of early career researchers.
- Coachingprogramm für befristet beschäftigte Wissenschaftlerinnen, Stipendiatinnen und externe Doktorandinnen in Qualifizierungsphasen
- Coachingprogramm für Juniorprofessor*innen
The approval of the funds is handled by the Central Committee for Equal Opportunity and Diversity. For more information and application please contact Martina Spirgatis
Zentraler Gleichstellungs- und Diversitätsausschuss
c/o Arbeitsbereich Chancengleichheit
Martina Spirgatis
martina.spirgatis@uni-flensburg.de oder
Campusallee 3
24943 Flensburg
Language Center
Funding for stay abroadInternational Office
Language courses and writing workshops Zentrum für Sprachen
Research Data Management
Information on organizational framework conditions
- Workshops are offered in person or online and are regularly held in groups of 8 to 15 participants.
- As a rule, the workshops last one to two days, with some online formats also lasting half a day.
- Registration takes place online via the "Registration" button of the respective workshop.
- Registrations from academics in qualification phases are always given priority.
- The participation fees are usually covered by the university.
- Please refrain from non-binding registrations. This increases the organizational effort.
- As places in the workshops are limited, if the number of participants is limited, all further registrations will be placed on a waiting list. If a place becomes available, you will be notified and can move up.
- The registration deadline is stated for each workshop.
- You will receive a reminder email about 10 days before the start of the course with further information about the venue.
Cancellation
A workshop may be canceled due to an insufficient number of participants, the short-term unavailability of the instructor, or due to fore majeure.
If, contrary to expectations, the workshop does not take place, we will inform you as soon as possible.
Withdrawal
- If you wish to withdraw your place, please cancel your registration at least 10 days before workshop start date.
Certificate of attendance and evaluation
- The workshop evaluation always takes place after the workshop via an online questionnaire.
- You will receive a certificate of attendance by internal mail or e-mail after the workshop.
The Graduate Center conducts all qualification courses with qualified trainers. The courses are continuously evaluated to ensure high-quality qualification programs. A needs assessment is carried out every two years in order to prepare current and future needs for specific target groups in training courses.