Dr.Anja Gibson

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anja.gibson-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Helsinki
Raum
HEL 109
Straße
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Institut für Erziehungswissenschaften
Funktion
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Veranstaltungen

Nummer
Titel
Typ
Semester
562019m Erste "zweite" Schritte im Leben: Der Übergang in die Grundschule und der Schulanfang aus empirischer Perspektive_Kindheit-Schule-Unterricht Seminar FrSe 2025
562085m Internate als sozialer Mikrokosmos - Ein Blick hinter die Kulissen besonderer Bildungsräume - Schule und Gesellschaft II Seminar FrSe 2025
562020m Vielfalt in der Grundschullandschaft: Besondere Profile und Unterrichtskonzepte_Kindheit-Schule-Unterricht Seminar FrSe 2025
  • Qualitative Schul- und Bildungsforschung (u.a. Elitebildung, Internatsschulen, Schulkulturen, Schüler*innenhabitus, Jugend)
  • ethnographische Unterrichtsforschung
  • Biographieforschung (u.a. im Längsschnitt)
  • Qualitative Forschungsmethoden
ab 03/2025   wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaften der Europa-Universität Flensburg (Fakultät III), Arbeitsbereich: Theorie der Bildung des Lehrens und des Lernens
10/2020 – 03/2021   Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Unterricht am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe der Goethe-Universität Frankfurt am Main
10/2012 – 02/2025   wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften),Arbeitsbereiche: Schulforschung/Allgemeine Didaktik; Schulpädagogik/Schulforschung
07/2016   Promotion, Titel der Dissertation: "Bildungs- und Erziehungsziel: Verantwortungselite.
Eine qualitative Studie zu exklusiven Internats-gymnasien und ihrer Schülerschaft" (summa cum laude), Gutachter: Prof. Dr. W. Helsper und Prof. Dr. H.-H. Krüger
10/2012 – 03/2020   assoziierte Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) Halle im DFG-Projekt "Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der Habitusbildung an ,exklusiven’ höheren Schulen"
(Leitung: Prof. Dr. W. Helsper)
10/2011 – 09/2012   wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) Halle im DFG-Projekt "Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der Habitusbildung an ,exklusiven’ höheren Schulen"(Leitung: Prof. Dr. W. Helsper)
10/2009 – 03/2011   Lehrbeauftragte am Institut für Schulpädagogik und Grundschul-didaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften)
11/2008 – 07/2016   Promotionsstudium an der Philosophischen Fakultät III-  Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Dissertationsprojekt gefördert durch die
Studienstiftung des deutschen Volkes bis 09/2011
05/2008 – 10/2008   wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt "Kollektive Orientierungen religiöser Migrantenjugendlicher" des Jacobs-Summer-Research-Group-Fellowship-Programmes in Kooperation mit dem Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik (ZRWP) der Universität Zürich (Leitung: Prof. Dr. M. Hummrich)
06/2005 – 01/2008   wissenschaftliche Mitarbeit am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) Halle im DFG-Projekt  "Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule" (Leitung: Prof. Dr. W. Helsper und Prof. Dr. R.-T. Kramer)
03/2004 – 05/2005   wissenschaftliche Mitarbeit am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung (ZSL, heute: ZSB) Halle im BMBF-Projekt "Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen" (Leitung: Prof. Dr. W. Helsper und Prof. Dr. H.-H. Krüger)
10/2001 – 12/2007   Studium der Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Monographien und Herausgeberschaften

  • Gibson, A./Hummrich, M./Kramer, R.-T. (Hrsg.) (2020a): Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung. Flashback – Flashforward. Wiesbaden: Springer VS.
  • Helsper, W./Gibson, A./Kilias, W./Kotzyba, K./Niemann, M. (2020): Veränderungen im Schülerhabitus? Die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur. Wiesbaden: Springer VS.
  • Gibson, A./Helsper, W. (Hrsg.) (2019): Internatsschulen in empirischer und historischer Perspektive (Thementeil Zeitschrift für Pädagogik, Heft 2, 65. Jahrgang).
  • Helsper, W./Dreier, L./Gibson, A./Kotzyba, K./Niemann, M. (2018): Exklusive Gymnasien und ihre Schüler. Passungsverhältnisse zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus. Wiesbaden: Springer VS
  • Gibson, A. (2017): Klassenziel Verantwortungselite. Eine Studie zu exklusiven, deutschen Internatsgymnasien und ihrer Schülerschaft. Wiesbaden: Springer VS

Peer-reviewte (Zeitschriften-)Beiträge

  • Gibson, A. (2019a): Professionelles Lehrerhandeln in gymnasialen Internatsschulkulturen. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 2, 65. Jg. (Thementeil Internatsschulen in empirischer und historischer Perspektive), S. 197-211.
  • Gibson, A. (2019b): Geladene ‘Zaungäste’ im Elitekontext – Zugangshürden und Verwicklungen beim qualitativen Forschen in exklusiven Internatsschulen. In: Krüger, H.-H./Helsper, W./Lüdemann, J. (Hrsg.): Methodische Herausforderungen in der Elitebildungsforschung. Zeitschrift für Qualitative Forschung (Schwerpunkt), 20. Jg., H. 1, S. 9-25.
  • Gibson, A. (2019c): The (Re-)Production of Elites in Private and Public Boarding Schools: Comparative Perspectives on Elite Education in Germany. In: Engelstad, F./Gulbrandsen, T./Mangset, M./Teigen, M. (Eds.): Elites and People. Challenges to Democracy. Comparative Social Research, vol. 34. Bingley/UK: Emerald Publishing, pp. 115-135.
  • Gibson, A./Helsper, W./Kotzyba, K. (2019): Generierung feiner Unterschiede? – Horizontale Distinktion und Hierarchisierung im gymnasialen Feld. In: Helsper, W./Krüger, H.-H./Lüdemann, J. (Hrsg.): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit. Ergebnisse der DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem". 65. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 144-161.
  • Helsper, W./Niemann, M./Gibson, A./Dreier, L. (2014): Positionierungen zu "Elite" und "Exzellenz" in gymnasialen Bildungsregionen – Eine "Gretchenfrage" für Schulleiter exklusiver Gymnasien? In: Krüger, H.-H./Helsper, W. (Hrsg.): Elite und Exzellenz im Bildungssystem: Nationale und internationale Perspektiven. Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 19, 17. Jahrgang. Wiesbaden: Springer VS, S. 203-219.

Beiträge in Sammelbänden und Handbüchern

  • Gibson, A./Helsper, W./Hinrichsen, M./Hummrich, M. (2024): Mehr als Meritokratie? Über die Prozessierung von Inklusivität und Exklusivität in Schulkulturen. In: Blaha, K./Boger, M.-A./Geldner-Belli, J./Körner, N./Moser, V./Walgenbach, K. (Hrsg.): Inklusion und Grenzen. Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse. Bielefeld: Transcript, S. 297-327.
  • Gibson, A./Koch, K. (2022): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. In: Hascher, T./Idel, T.-S./Helsper, W.: Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Gibson, A./Hummrich, M./Kramer, R.-T. (2020b): Jugend(kultur)forschung. Flashback/ Flashforward. In: Gibson, A./Hummrich, M./Kramer, R.-T. (Hrsg.): Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung. Flashback – Flashforward. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-37.
  • Gibson, A. (2020): Elite-Werden und Elite-Sein – Identitätsarbeit von Schülern exklusiver Internatsgymnasien. In: Deppe, U. (Hrsg.): Die Arbeit am Selbst. Theorie und Empirie zu Bildungsaufstiegen und exklusiven Karrieren. Wiesbaden: Springer VS, S. 125-145.
  • Gibson, A./Helsper, W. (2018): Passungstypologie von individuellen und institutionellen Schülerhabitus – Eine mehrebenenanalytische relationale Typenbildung. In: Bohnsack, R./Hoffmann, N.F./Nentwig-Gesemann, I. (Hrsg.): Typenbildung und Dokumentarische Methode. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 151-169.
  • Helsper, W./Niemann, M./Gibson, A./Dreier, L. (2018): ‘Elite’ and ‘excellence’. A delicate matter for head teachers of exclusive secondary schools in Germany. In: van Zanten, A. (Ed.): Elites in Education, vol. 3 (The fabrication of elite identities in families and schools). New York, London: Routledge.
  • Helsper, W./Dreier, L./Gibson, A./Niemann, M. (2015): Auswahlverfahren in "exklusiven" Gymnasien. Auswahlpraktiken und ihre Legitimation. In: Helsper, W./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Auswahl der Bildungsklientel. Zur Herstellung von Selektivität in "exklusiven" Bildungsinstitutionen. Wiesbaden: Springer VS, S. 135-164.
  • Helsper, W./Dreier, L./Gibson, A./Kotzyba, K./Niemann, M. (2015): "Exklusive" und private Gymnasien in städtischen Bildungsregionen. Wettbewerb und Schülerauswahl am städtischen höheren "Bildungsmarkt". In: Kraul, Margret (Hrsg.): Private Schulen. Wiesbaden: Springer VS, S. 45-61.
  • Gibson, A. (2014): Exzellente Persönlichkeiten und verantwortungsbewusste Potenzialträger im Fokus – Konstruktionen des Schülerhabitus in exklusiven Internatsgymnasien. In: Helsper, W./Kramer, R.-T./Thiersch, S. (Hrsg.): Schülerhabitus. Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung. Wiesbaden: Springer VS, S. 368-387.
  • Gibson, A./Helsper, W. (2012): Erziehung und Bildung der "Auserwählten" – Privatschulen und deren "Elite"-Anspruch. In: Ullrich, H./Strunck, S. (Hrsg.): Private Schulen in Deutschland. Entwicklungen – Profile – Kontroversen. Wiesbaden: Springer VS, S. 225-246.
  • Hörnlein, M./Gibson, A. (2009): Möglichkeiten und Barrieren der Vereinbarkeit von Lehrberuf und Familie am Beispiel von Hauptschullehrerinnen und Hauptschullehrern. In: Hummrich, M. (Hrsg.): Benachteiligung im Bildungssystem. Beiträge zum 6. Tag der Frauen- und Geschlechterforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Frankfurt/M. u. a.: Peter Lang, S. 161-181.
  • Sandring, S./Gibson, A. (2006): Schulische Grenzziehungen als Ausdrucksform schulischer Problembearbeitung – Die Probleme bleiben ’draußen’. In: Helsper, W./Krüger, H.-H./Fritzsche, S./Sandring, S./Wiezorek, C./Böhm-Kasper, O./Pfaff, N.: Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Wiesbaden: VS, S. 165-193.