Dr.Christoph Haker

Bild von Christoph Haker

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2494
Fax
+49 461 805 952494
E-Mail
christoph.haker-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Helsinki
Raum
HEL 114
Straße
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Institut für Erziehungswissenschaften
Funktion
Abgeordnete Lehrkräfte

Veranstaltungen

Nummer
Titel
Typ
Semester
552026m Pädagogische Praxis als soziale Grenzbearbeitung Seminar FrSe 2025
552027m Pädagogische Praxis als soziale Grenzbearbeitung Seminar FrSe 2025
562075m Schule in reaktionären Zeiten _Schule und Gesellschaft I Seminar FrSe 2025
562055m Theorie-Praxis-Verhältnisse. Neuste Ergebnisse der Forschung und ihre Bedeutung für die Professionalisierung_Vertiefung I Seminar FrSe 2025
Seit März 2025 Abgeordnete Lehrkraft an der Europa-Universität Flensburg, am Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens und am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL)
Feb. 2024 – Feb. 2025 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) an der Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Humanwissenschaften, Fach Soziologie, Bildungssoziologie.
Aug. 2019 – Jan. 2024 Lehrer (Sek I) an Stadtteilschulen in Hamburg, in den Fächern Mathematik, Gesellschaft und im fächerübergreifenden Projektunterricht.
WS 2012/13 – WS 2023/24 Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen: Universität Bremen, Europa-Universität Flensburg, HAWK Holzminden, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Juli 2019 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen und Sekundarschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarschule/Gesamtschulen in den Fächern Politik und Mathematik am Landesinstitut für Schule Bremen (Ø Note: 1,4).
Feb. 2018 – Juli 2019 Referendar an einer Oberschule in Bremen in den Fächern Mathematik und Gesellschaft/Politik.
Feb. 2019 Promotion (Dr. phil.) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Dissertation: Die soziologische Differenz. Ein Beitrag zur (Selbst)Kritik der Soziologie. Gutachter: Prof. Dr. Thomas Alkemeyer, Prof. Dr. Ulrich Bröckling, Prof. Dr. Hauke Brunkhorst (Note: summa cum laude). 2020 veröffentlicht unter dem Titel: Immenente Kritik soziologischer Theorie. Auf dem Weg in ein pluralistisches Paradigma.
Okt. 2016 – Sept. 2019 Assoziiertes Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg "Selbst-Bildungen. Praktiken der Subjektivierung in historischer und interdisziplinärer Perspektive", Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Jan. 2015 – Feb. 2019 Stipendiat im Promotionsprogramm "Kulturen der Partizipation", Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sprecher der Promovierenden (Jun. 2016 – März 2018).
Juni 2013 – April 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Rekonstruktion von Governance Regimen des BNE Transfers", am Institut für Erziehungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Freiburg. (zunächst bis Dez. 2013 als wissenschaftliche Hilfskraft).
WS 2013/14 – SS 2014 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Soziologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Okt. 2010 – Okt. 2012 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für allgemeine Soziologie der Universität Flensburg.

Abschlüsse

Juli 2019 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen und Sekundarschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarschule/Gesamtschulen in den Fächern Politik und Mathematik am Landesinstitut für Schule Bremen (Ø Note: 1,4).
Feb. 2019 Promotion (Dr. phil.) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Dissertation: Die soziologische Differenz. Ein Beitrag zur (Selbst)Kritik der Soziologie. Gutachter: Prof. Dr. Thomas Alkemeyer, Prof. Dr. Ulrich Bröckling, Prof. Dr. Hauke Brunkhorst (Note: summa cum laude). 2020 veröffentlicht unter dem Titel: Immenente Kritik soziologischer Theorie. Auf dem Weg in ein pluralistisches Paradigma.
WS 2012/13 – WS 2014/15 M. A. Soziologie mit dem Schwerpunkt Gesellschaftstheorien als Werkzeuge, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Ø Note: 1,0).
WS 2011/12 – SS 2012 M. Ed. Lehramt an Realschulen in Mathematik und Wirtschaft/Politik, Universität Flensburg (Ø Note: 1,7).
WS 2008/09 – SS 2011 B. A. Vermittlungswissenschaften in Mathematik und Wirtschaft/Politik, Universität Flensburg (Ø Note: 2,1).

MONOGRAFIEN

2020

Immanente Kritik soziologischer Theorie. Auf dem Weg in ein pluralistisches Paradigma. Bielefeld: transcript.

HERAUSGEBERSCHAFTEN

2023

Bildungsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Schwerpunkt in: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Jg. 43, Heft 4 (zusammen mit Lukas Otterspeer und Sales S. Rödel).

AUFSÄTZE (** peer-reviewed)

2025

Bedrohte Wissensgesellschaft. Rechtsextremismus im Kontext von Bildung und Wissenschaft. In: S.-I. Beutel., M. Busch & C. Ruberg (Hg.): Krisenmodus verlassen – Transformationen gestalten. 3. Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung. Schwalbach a.T.: Debus Pädagogik/Wochenschau Verlag, S. 30-42 (zusammen mit Christina Brüning, Inga Nüthen und Lukas Otterspeer).

2024

(**) Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas. In: Kieler sozialwissenschaftliche Revue, Jg. 2, Heft 2, S. 133–147.

(**) Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen. Zur  Debatte um Wissenschaftsfreiheit. In: Berliner Debatte Initial, Jg. 35, Heft 2, S. 207–223.

Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen – ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung. In: J. Drerup, N. Göddertz, R. Mattig, W. Thole & U. Uhlendorff (Hg.): Bildungsforschung. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Heidelberg: J.B. Metzler, S. 87-103 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

2023

Bildungsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Einführung. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Jg. 43, Heft 4, S. 351-355 (zusammen mit Lukas Otterspeer und Sales S. Rödel).

Einladung zum Draußen-Bleiben. Safer Spaces sind nicht nur Schutzraum, sie sind eine Methode der Herrschafts- und Erkenntniskritik. In: Institut für Theorie und Empirie des Sozialen e.V., Werkstattblog (zusammen mit Lukas Otterspeer und Werner Thole).

Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Der Ukraine-Krieg ist für pädagogisches Handeln keine Zäsur. In: S.-I. Beutel & C. Ruberg (Hg.): Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie. 1. Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung. Schwalbach a.T.: Debus Pädagogik/Wochenschau Verlag, S.131-138 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität. In: A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose & T. Sturm (Hg.): Ent|grenz|ungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, 2023, S. 381-390 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion. In: Paula-Irene Villa (Hg.): Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, S. 1-15 (zusammen mit Esther Lehnert, Lukas Otterspeer, Werner Thole).

(**)Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen – eine Feldexploration und Herausforderungen in der Lehre. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Jg. 43, Heft 4, S. 373-390 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

(**) Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen. Perspektiven von Betroffenen. In: Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, Jg. 3, Heft 1, 2023, S. 102-117 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

2022

(**) Antiakademismus heute. In: Wissen schafft Demokratie. Schwerpunkt Demokratie unter Druck, Band 12, 2022, S. 82-93 (zusammen mit Lukas Otterspeer und Lukas Schildknecht).

Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive. In: M. Frank, T. Geier, S. Hornberg, C. Machold, L. Otterspeer, M. Singer-Brodowski & P. Stošić (Hg.): Grenzen auflösen – Grenzen ziehen. Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft. Opladen: Barbara Budrich, 2022, S. 17-36 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

(**) Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als (abwesende) Dritte. In: D. Matthes & H. Pallesen (Hg.): Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF), Wiesbaden, VS, 2022; S. 333-356 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

2021

Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – "Neutrale Schulen Hamburg" (AfD) und ihre Kritik. In: J. Drerup, D. Yacek & M. Zulaica y Mugica (Hg.): Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratie, Bildung und der Streit über das Kontroversitätsgebot. Stuttgart: Kohlhammer, 2021, S. 208-227 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

(**) Die epistemische Dimension des Rechtspopulismus. Eine Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten. In:, J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen & F. Thiele (Hg.): Recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen. Wiesbaden: VS, 2021, S. 249-273 (zusammen mit Lukas Otterspeer)

(**) Die Beweglichkeit der Kritik. Zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter. In: BEHEMOTH - A Journal on Civilisation, Jg. 14, Heft 1, 2021, S. 31-47 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie. In: M. Karcher & S. Rödel (Hg.): Lebendige Theorie. Hamburg: textem, 2021, S. 267-279.

(**) Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments. In: C. Thompson, J. Zirfas, W. Meseth, & T. Fuchs (Hg.): Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung. Weinheim: BeltzJuventa, 2021, 169-190 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen. In: O. Dimbath & M. Pfadenhauer (Hg.): Gewissheiten. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie. Weinheim: Beltz Juventa, 2021, S. 203-214 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

Reply: Against Latour. On the questionable foundations of Post-Critical Pedagogy. On Education. Journal for Research and Debate, Jg. 9, Heft 3, 2021 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

2020

(**) Neither Demarcation nor Confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung/Journal for Research on Adult Education, Jg. 43, Heft 3, 2020, 357-376 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

(**) Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives. In: Zeitschrift für Diskursforschung/Journal for Discourse Studies, Jg. 8, Heft 2-3, 2020, S. 250–271 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

(**) Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: alegato por una distinción necesaria. In: Revista MAD, Heft 42, 2020, S. 1–9 (zusammen mit Rafel Alvear).

Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Jg. 3, Heft 1, 2020, S. 49–63 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

2019

(**) Kritische Systemtheorie und Kritische Theorie sozialer Systeme. Ein Plädoyer für eine fruchtbare Unterscheidung. In: Leviathan, Jg. 47., Heft 4, 2019, S. 498-513 (zusammen mit Rafael Alvear).

(**) Empirische Bildungsforschung im Wirbel unmittelbarer Rezeption. Ein kritischer Reflexionsanstoß. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 65, Heft 5, 2019, S. 769-788 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

(**) Neurechte Adaptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens. Konsequenzen für eine digitale politische Bildung. In: merzWissenschaft, Jg. 63, Heft 6, 2019, S. 7-17 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Jg. 2, Heft 2, 2019, S. 29-44 (zusammen mit Lukas Otterspeer).

2018

-

2017

-

2016

Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem. Gegenstandsbezogene und methodologische Überlegungen. In: I. Bormann, S. Hamborg & M. Heinrich (Hg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden, VS, 2016, S. 7-41 (zusammen mit Inka Bormann, Martin Heinrich, Steffen Hamborg, Maike Lambrecht, Jutta Nikel & Thomas Brüsemeister).

Handlungskoordination zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren im BNE-Transfer. Eine inhaltanalytische-prozessuale Mechanismensanalyse auf Bundeslandebene. In: I. Bormann, S. Hamborg & M. Heinrich (Hg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden, VS, 2016, 151-180 (zusammen mit Jutta Nikel).

Inhaltsanalytisch-prozessuale Mechanismenanalyse. Ausführungen zu einer mechanismenorientierten Erklärung von Governanceprozessen mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse. In: I. Bormann, S. Hamborg & M. Heinrich (Hg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden, VS, 2016, 49-66 (zusammen mit Jutta Nikel).

Kein Selbstzweck – Kritiken an den Versprechen der Partizipation. Bericht zur Summer School "Partizipation als Versprechen und Forderung der Moderne" des Promotionsprogramms "Kulturen der Partizipation", Universität Oldenburg, 14.–18. September 2016. In: Soziopolis – Gesellschaft beobachten, 28.10.2016 (http://www.soziopolis.de/vernetzen/veranstaltungsberichte/artikel/kein-selbstzweck-kritiken-an-den-versprechen-der-partizipation/) (zusammen mit Corinna Schmechel).

Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: I. Bormann, S. Hamborg & M. Heinrich (Hg.): Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Wiesbaden, VS, 2016, 289-341 (zusammen mit Martin Heinrich, Inka Bormann, Steffen Hamborg, Maike Lambrecht, Jutta Nikel & Thomas Brüsemeister).

Überwachen und Strafen heute. Bericht zur Tagung an der Universität Bremen, 5.–7. November 2015. In: Soziopolis – Gesellschaft beobachten, 06.01.2016, (abrufbar unter: http://www.soziopolis.de/vernetzen/veranstaltungsberichte/artikel/ueberwachen-und-strafen-heute-1/) (zusammen mit Leon Wolff).

2015

(**) Intermediäre Aushandlungsräume. Herausforderung für die Governanceanalyse und grenzüberschreitende Handlungskoordination im BNE-Transfer. In: Zeitschrift für Bildungsforschung, Jg. 5, Heft 2, 2015, S. 219-233 (zusammen mit Jutta Nikel).

2014

BNE International: Die UN-Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". In: PädagogikUNTERRICHT, Jg. 34, Heft 2/3, 2014, S. 7-8 (zusammen mit Jutta Nikel).

Der Transfer von "Bildung für nachhaltige Entwicklung" im Bildungssystem als Herausforderung der Educational Governance. In: ph-fr. Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Heft 2, 2014, S. 15-16 (zusammen mit Jutta Nikel).

(**) Quantified Self. Gefangen in der Ambivalenz der Moderne. In: 360° – Das Studentische Journal für Politik und Gesellschaft, Jg. 9, Heft 1, 2014, S. 90-99 (zusammen mit Claude Gils).

(**) Staatlich organisierte Partizipation? Prozesskarten als Heuristik der Rekonstruktion von Governanceprozessen des BNE-Transfers auf Bundeslandebene. In: W. Bos, K. Drossel & R. Strietholt (Hg.): Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster: Waxmann, 2014, S. 211-227 (zusammen mit Kathleen Franz & Jutta Nikel).

2013

Handlungskoordination zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren im BNE-Transfer in ausgewählten Bundesländern. In: J. Krah & A. Lude (Hg.) Das Hochschulnetzwerk "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" Baden-Württemberg – Forschung, Lehre, Betrieb und Transfer. Ludwigsburg: PH Ludwigsburg, S.21 (zusammen mit Kathleen Franz & Jutta Nikel).

Soziologische Theorie

Rechtspopulismus / Rechtsextremismus

Wissenschaftssoziologie / Wissenschaftstheorie / Wissenschaftsforschung

Soziologische Kritik / Gegenwartsdiagnosen

Soziologie in der Schule

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Rechtsextremismus in Wissenschaft und an Hochschulen begegnen. Umgangsweisen in der Hochschulentwicklung und der Hochschulbildung in pädagogischen Studiengängen (Rex-WiHo). Verbundprojekt unter der Leitung von Prof.'in Christina Brüning, Teilvorhaben: Rechtsextreme Tendenzen an Hochschulen als Herausforderung für die Hochschulentwicklung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Geplante Laufzeit: 01.12.2024 bis 30.11.2027.

Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus an Hochschulen – Umgangsweisen und Handlungsempfehlungen (WissRex). Projektleitung gemeinsam mit Dr. Lukas Otterspeer. Otto-Brenner-Stiftung. Laufzeit: 01.08.2023-28.02.2025

Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft, Kommission Wissenschaftsforschung; Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft, Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS). Sektion Soziologische Theorie; AK Sociology of the Far Right. Mitglied im Ausschuss "Soziologie in Schule und Lehre" der DGS.