VaSe-SV

Validierung des Fragebogens zur schüler*innenbezogenen Selbstwirksamkeit (SS-TSES) und des Screenings für Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich (SVS)

Unsere Arbeitsgruppe der Europa-Universität Flensburg, der Universität zu Köln, der Universität Leipzig und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg führt eine neue Validierung und Normierung eines Screenings zur Erhebung von Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich (SVS; Mutzeck, Hartmann & Fingerle, 2003) in Kooperation mit Prof. Dr. Michael Fingerle (Goethe-Universität Frankfurt) durch. Zudem wurde der niederländische Fragebogen zur Erfassung der schüler*innenbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung (Student-Specific TSES; Zee & Koomen, 2015) in Kooperation mit Prof.‘ Dr.‘ Marjolein Zee (Universität Rotterdam) und Prof.‘ Dr.‘ Helma Koomen (Universität Amsterdam) zum deutschsprachigen Einsatz übersetzt und adaptiert. Die Stichprobe umfasste Lehrkräfte an drei Standorten in Deutschland: Köln, Leipzig und Halle. Die Analysen erfolgen in Kooperation mit weiteren Universitätsstandorten.

Auf Basis der Analysen sollen Möglichkeiten der fachlichen Unterstützung von Lehrkräften für die Arbeit mit Schüler*innen mit Verhaltensauffälligkeiten in verschiedenen schulischen Settings abgeleitet werden.

Projektlaufzeit: seit 01.08.2021

Projektleitung

  • Prof.in Dr. Tatjana Leidig (Europa-Universität Flensburg)
  • Prof.in Dr. Conny Melzer (Universität Leipzig)
  • Vertr.-Prof.in Dr. Anett Platte (LMU München)

Projektpartner

übergreifend:

  • Prof. Dr. David Scheer (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
  • Prof. Dr. Thomas Hennemann (Universität zu Köln)
  • Prof.in Dr. Charlotte Hanisch (Universität zu Köln)

SS-TSES:

  • Prof.in Dr. Helma Koomen (Universität Amsterdam)
  • Prof.in Dr. Marjolein Zee (Universität Rotterdam)
  • Prof. Dr. Gino Nasale (Bergische Universität Wuppertal)
  • Dr. Bodo Przibilla (Bergische Universität Wuppertal)
  • Prof. Dr. Jürgen Wilbert (Universität Münster)

SVS:

  • Prof. Dr. Michael Fingerle (Universität Frankfurt)

Projektbezogene Publikationen

Przibilla, B., Enderle, C., Casale, G., Scheer, D., Platte, A., Melzer, C. & Leidig, T. (2025). Psychometric properties of the German Student-Specific Teacher Self-Efficacy Scale (SS-TSES-G). European Journal of Education, 60:e12879. https://doi.org/10.1111/ejed.12879