Promotion an der EUF
Gut starten mit der Promotion
Sie interessieren sich für eine Promotion an der Europa-Universität Flensburg?
Auf den folgenden Seiten sind ein paar Informationen zu zentralen Fragen zusammengetragen, die Sie benötigen, um für sich eine Entscheidung zu treffen. Sie finden hier allgemeine Informationen zur Promotion, zu ersten Schritten vor der Promotion, zu verschiedenen Promotionswegen und verschiedenen Promotionsformen sowie zum Promotionsverfahren.
Das Graduiertenzentrum unterstützt Sie gerne mit Information und Beratung
Promovieren in Flensburg
Informationen für Promotionsinteressierte
Die Wege zur Promotion sind aufgrund der Verschiedenheit der Interessen und der Diversität der Promotionsinteressierten vielfältig. Kooperationen verschiedenster Art, insbesondere die Zusammenarbeit mit anderen Universitäten und Hochschulen im regionalen und internationalen Umfeld, bieten promotionsinteressierten Studierenden vielfältige Zugänge zur Forschungs- und Wissenschaftslandschaft, zu unterschiedlichen Expertisen sowie zu verschiedenen Karriereoptionen. Mobilität und Internationalisierung spielen für Karrieren in der Wissenschaft ebenso eine immer größere Rolle.
Ungeachtet dessen ist die Phase des Übergangs vom Studium zur Promotion von großer Bedeutung für den Verlauf und Erfolg des Promotionsprojektes. Der Entschluss zu einer Promotion kann sich zwar organisch aus dem bisherigen Studienverlauf ergeben, doch sind auch in dem Fall grundsätzliche Fragen zu klären und genauer die Forschungsinteressen, die Perspektiven für die berufliche Entwicklung, das Themenfeld und Promotionsthema sowie Fragen zur Betreuung des Promotionsvorhabens zu bestimmen sowie nicht zuletzt auch eine Finanzierung zu organisieren.
Die Promotion ist die Verleihung des akademischen Doktorgrades aufgrund einer vertieften, eigenständigen und originalen wissenschaftlichen Leistung. "Kernaufgabe des wissenschaftlichen Nachwuchses ist die eigenständige und originäre Forschung" (UniWiNDpdf, 484 kb, 2011)
Die Promotion wird von der Universität durch eine ihrer Fakultäten vergeben und besteht aus zwei Elementen
- der Dissertation als der schriftlichen Dokumentation der wissenschaftlichen Leistung und
- der mündlichen Prüfung in Form einer Verteidigung der Dissertation (Disputation).
Dissertation und mündliche Prüfung werden durch Gutachter*innen ihres Forschungs- und Fachgebiets anhand wissenschaftlicher Kriterien bewertet.
Eine Promotion ist grundsätzlich in allen Forschungsgebieten und Fächern möglich, die an der Europa-Universität Flensburg vertreten sind. Alle drei Fakultäten an der Europa-Universität Flensburg bieten die Möglichkeit zur Promotion, in Form einer individuellen Promotion. Die Europa-Universität Flensburg verleiht folgende Grade:
- Doktor/in der Philosophie (Dr. phil.)
- Doktor/in der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.)
Über den erfolgreichen Abschluss der Promotion entscheidet der Promotionsausschuss der Fakultät. Die Details des Promotionsverfahrens legen die Promotionsordnungen der Fakultäten fest.
Um das Potenzial der Promotion als Qualifizierungsphase zu nutzen, ist es erforderlich neben der eigenen Neigung sowie den beruflichen Perspektiven und privaten Lebensplanungen Faktoren wie Zugangsvoraussetzungen, Thema der Promotion, die Auswahl der Betreuer*innen, die Anforderungen der Promotionsordnung und die Finanzierung während der Promotionszeit zu berücksichtigen.
- Formale Zulassungsvoraussetzungen: Informieren Sie sich über die Zulassungsvoraussetzungen zur Promotion in Ihrem Fach:
- Folgende Abschlüsse einer Universität in Deutschland berechtigen zur Promotion: Master, Staatsexamen, Diplom oder Magister
- Abgeschlossenes gleichwertiges Studium an einer vergleichbaren ausländischen Hochschule
- Abschluss eines fachlich einschlägigen Hochschulstudiums
- In der Regel wird ein überdurchschnittlicher Studienabschluss als Nachweis der Fähigkeit zum vertieften wissenschaftlichen Arbeiten erwartet.
Zu allen weiteren Zugangsvoraussetzungen (u.a. Sprachkenntnisse, gesonderte Notengrenzen oder Nachweis der Befähigung zu vertiefter wissenschaftlicher Arbeit durch qualifizierte Vorstellung des wissenschaftlichen Vorhabens und/oder qualifizierte Studien- und Prüfungsleistungen im Rahmen des Promotionsfaches) finden Sie genaue Informationen in den Promotionsordnungen der drei Fakultäten an der EUF: hier.
Grundlegende Voraussetzung für die Aufnahme einer Promotion ist die Betreuungszusage einer Hochschullehrerin oder eines Hochschullehrers. Überlegen Sie rechtzeitig, wer für Ihr Thema oder das interessierende Themenfeld infrage kommt. Dafür sollten Sie wissen, welches Promotionsthema und die sich daraus ergebende konkrete Fragestellung Sie weiter erforschen und in welchen Forschungsbereich Sie möchten. Thema und Betreuung sollten gut harmonieren, womit sich bei der Betreuungssuche anbietet, den Forschungsbereich, die Publikationen und Lehrinhalte der anvisierten Promotionsbetreuer*innen zu recherchieren. Mit ihrer*m Erst-Betreuer*in, also der Person mit der überwiegenden Verantwortung für Ihren Promotionsfortschritt, vereinbaren Sie das Thema der Promotion. Die fachliche Betreuung kann auch von Hochschullehrenden einer kooperierenden Hochschule übernommen werden. Der*die Erstbetreuer*in unterstützt Sie auf dem Weg zur wissenschaftlichen Selbständigkeit mit einer umfassenden und angemessenen Betreuung sowie mit fachlichen Hinweisen in kritischen Phasen und Empfehlungen für eine möglichst umfassende Einbindung in einen aktiven wissenschaftlichen Kontext ihres Fachgebiets.
Nachdem Sie eine passende Betreuung gefunden haben, müssen Sie sich an der für sie zuständigen Fakultät bewerben, um als Doktorandin/Doktorand angenommen zu werden. Feste Termine für die Bewerbung gibt es in der Regel nicht.
Mit der Zusage der wissenschaftlichen Betreuung und dem Abschluss der Promotionsvereinbarung bzw. schriftlichen Vereinbarung beginnt das Promovierendenverhältnis an der EUF.
- traditionelle Promotion (Monograhie oder kumulativ)
- nebenberufliche Promotion
- Industriepromotion
- Promotion von Fachhochschul-Absolvent*innen,
- binationale Dissertation / Cotutelle-Verfahren
Kumulative Promotion
Im Falle einer kumulativen bzw. publikationsbasierten Dissertation sind bei der Einreichung des Antrags auf Zulassung zur Promotionsprüfung (siehe Reiter "Promotionsprüfung") zusätzlich die Bestimmungen des jeweiligen § 14 der jeweiligen Promotionsordnung. Die aktuellen Promotionsordnungen finden Sie unter "Aktuelle Satzungen und Ordnungen". Die Fachkriterien für kumulative Promotionen hängen den Promotionsordnungen der jeweiligen Fakultät an.
Bisher ist eine kumulative Promotion an der Europa-Universität Flensburg möglich in den folgenden Fächern:
- Energiewissenschaften
- Erziehungswissenschaften
- Geographie
- Musikwissenschaften und Musikpädagogik
- Psychologie
- Wirtschaftswissenschaften
Kooperative Promotion/ Binationale Promotion
Promotionen können über eine einfache, partielle Kooperation mit anderen Universitäten, Hochschulen oder sonstigen Einrichtungen hinaus auch formell gemeinsam zwischen der Europa-Universität Flensburg (EUF) und anderen Universitäten, Hochschulen oder sonstigen Einrichtungen innerhalb und außerhalb von Europa durchgeführt werden.
Für jedes einzelne Promotionsverfahren ist dann ein individueller Kooperationsvertag zwischen den beiden Partnereinrichtungen auszuhandeln und zu schließen, der die rechtlichen Rahmenbedingungen der beiden Einrichtungen und Länder beachtet.
Die Regelungen für die EUF finden sich v.a. in der Promotionsordnung der EUF sowie der Satzung der Europa-Universität Flensburg für binationale Promotionsverfahren.
Bei Fragen rund um das Thema binationale Promotion wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführung des Promotionsausschusses (unter "Kontakt").
Die Universität verfügt über eine sehr begrenzte Anzahl bezahlter Stellen für qualifizierte Doktoranden. Diese aus dem Grundhaushalt der Universität oder Drittmitteln finanzierten, wettbewerbsfähigen Doktorandenstellen bieten eine hervorragende Grundfinanzierung zur Deckung aller Lebenshaltungskosten. Jede Stelle ist mit spezifischen Forschungs- und Lehraufgaben verbunden, die zur Arbeit an einem größeren Forschungsprojekt beitragen können.
Als Promovend*in haben Sie die Möglichkeit sich auf Landespromotionsstipendien zu bewerben, die die Europa-Universität Flensburg vergibt oder auf externe Promotionsstipendien.
Internationale Studierende
Internationale Studierende finden grundlegende Informationen zur Promotion in Deutschland in der Broschüre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung "Doing a PhD in Germany". Zudem haben wir Informationen zur Finanzierung und zu Stipendien zusammengestellt. Darüber hinaus bietet das International Center (IC) an der EUF Informationen zu Themen wie Visa, Versicherungen und Wohnen.
Services an der Europa-Universität Flensburg