ZeBUSS Workshop: Künstliche Intelligenz in der qualitativen Forschung
01. bis 02. Juli 2024 | RIG 514
Künstliche Intelligenz in der qualitativen Forschung: Verstehen und Anwenden
In diesem zweitägigen Workshop von jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr bekommen Sie einen Überblick über den aktuellen Stand, wie KI in der qualitativen Forschung eingesetzt werden kann.
Der Workshop beginnt mit einer Einführung in Large Language Models (LLMs), ihrer Fähigkeit zur Sprachverarbeitung und Funktionsweise. Diese Grundlagen helfen uns, die aktuellen Debatten über Vorurteile (Bias), Datenschutz und Forschungsethik besser zu verstehen und zu bewerten. Anschließend widmen wir uns der praktischen Anwendung und untersuchen, wie KI-Technologien in bestehende QDAS-Systeme eingebettet wurden. Anhand praktischer Übungen schauen wir uns die Implementierung in MAXQDA und QualCoder AI an; zwei Systeme, die vorsehen, dass Forschende Daten kodieren – ein Verfahren zur Datenanalyse, das sich in den letzten 40 Jahren durchgesetzt hat.
Basierend auf unseren ersten praktischen Erfahrungen erörtern wir dann drei zentrale Themenbereiche – Bias, Datenschutz und Ethik. Diese sind entscheidend, um zu verstehen, wie wir KI verantwortungsbewusst in der qualitativen Forschung einsetzen können. Daraus ergibt sich die Frage, ob generative KI nicht effektiver eingesetzt werden könnte, indem man traditionelle Analysewege verlässt und den methodischen Prozess neu konzipiert. Ein vielversprechender Weg ist die dialogorientierte Analyse, bei der Forschende direkt mit KI-Systemen interagieren. Da das Verfassen von Prompts ein wesentliches Element dieses Ansatzes ist, werden Sie lernen, wie man effektive Prompts gestaltet. Diese Kompetenz ist auch in anderen Stadien der qualitativen Forschung nützlich. Mit dieser Fähigkeit ausgestattet, werden wir das neu entwickeltes KI-Tool LUDRA und den dialogorientierten Ansatz für qualitative Datenanalyse ausprobieren und testen.
Kurz zusammengefasst, dieser Workshop bietet neben theoretischen Überlegungen die Möglichkeit praktische Erfahrungen mit den neuesten Technologien und Methoden in der qualitativen Datenanalyse zu sammeln.
Dozentin: Dr. Susanne Friese verfügt über eine umfangreiche 30-jährige Erfahrung in der computergestützten qualitativen Datenanalyse. Seit der Veröffentlichung von ChatGPT hat sie sich intensiv mit den Einsatzmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz in der qualitativen Forschung auseinandergesetzt.