Uhrzeit |
Veranstaltung |
09.00 - 10:30 |
Parallelpanels II |
Sektion Erwachsenenbildung
|
Krisen und Krisenthematisierung in Interaktionen der organisierten Erwachsenenbildung (Panel)
- Franziska Wyßuwa (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): Genese und Bedeutung von Interaktionskrisen in Weiterbildungsveranstaltungen für pädagogische Fachkräfte
- Farina Wagner (Deutsches Institut für Erwachsenen Bildung | Leibniz-Zentrum für lebenslanges Lernen): Verhandlungen von Krisen des Selbst in Beratungsinteraktionen
- Hannah Hassinger, Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff & Dr. Jörg Schwarz (Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg): Krisenzeiten und Zeitkrisen
Moderation: Franziska Wyßuwa (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) |
Sektion Erwachsenenbildung
|
Digitalisierung (Einzelbeiträge)
- Johanna Leck, Lukas Heymann & Prof. Dr. Simone Ehmig (Stiftung Lesen): Digitalisierung - Zugang für alle oder abgehängt?
- Prof. Dr. Anke Grotlüschen & Joshua Wilhelm (Universität Hamburg): Digitalisierung in der Pandemie: Die Perspektive der Älteren
- Prof. Dr. Jana Wienberg (University of Labour): Krisenzeit ist Lernzeit – eine resonanztheoretische Untersuchung zur Digitalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Moderation: Jun.- Prof. Dr. Julia Koller (Johannes-Gutenberg Universität Mainz) |
Sektion Erwachsenenbildung
|
Re- und De-Konstruktion krisenhafter Bedingungsgeflechte am Arbeitsplatz (Einzelbeiträge)
- Dr. Therese Rosemann (Helmut-Schmidt-Universität /Universität der Bundeswehr Hamburg): Re-Konstruktion informeller Lern- und Aneignungsmuster im Pflegesektor - Ergebnisse einer prozessnahen multimethodischen Lerntagebuchstudie
- Karoline Werner & Prof. Dr. Andreas Martin (Deutsches Institut für Erwachsenen Bildung | Leibniz-Zentrum für lebenslanges Lernen):Prekarität und professionelle Kompetenz. Zum Einfluss von Ungewissheit auf die Verausgabungsbereitschaft von Lehrenden in der Erwachsenenbildung
- Dr. Karin Rott (Ludwig-Maximilians-Universität München) & Prof. Dr. Tim Stanik (Hochschule der Bundesagentur für Arbeit): Kompetenzempfinden von Berater*innen in der Online-Beratung
Moderation: Dr. Caroline Bonnes (Universität Konstanz) |
Qualitative Bildungs- und Biografieforschung
|
Flucht – Migration – Rassismus (Einzelbeiträge)
- Serafina Morrin (Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin): Ästhetische Betrachtungen krisenhafter Ereignisse im Kontext von Flucht und Migration
- Marie Hoppe (Universität Bremen): Wessen Bildung? (Rassismus-)Kritische Rückfragen an den Topos der Krise als Bildungsanlass
- Dr. Merle Hinrichsen & Saskia Terstegen (Goethe-Universität Frankfurt am Main): Persistenz der Krise? Rassismus(erfahrungen) und Widerstand
Moderation: Prof. Dr. Dorothee Schwendowius (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
|
Qualitative Bildungs- und Biografieforschung
|
Biografien in der Krise (Einzelbeiträge)
- Prof. Dr. Thorsten Fuchs & Prof. Dr. Svenja Mareike Schmid-Kühn (Universität Koblenz-Landau): Krise in der Krise? Biographische Verläufe von Studierenden des Lehramts während der Corona-Pandemie zwischen ‚erleidendem Widerfahrnis‘ und ‚bewusster‘ Bildungsentscheidung
- Prof. Dr. Susann Fegter, Dr. Karen Geipel & Nadja Damm (TU Berlin): Differenz(ierung)en im Sprechen über Studienwahlen – im Horizont von Krisenthematisierungen des "Lehrkräftemangels"
Moderation: Jun.-Prof. Dr. Christine Demmer (Universität Bielefeld)
|
10.30 - 10.45 |
Kaffeepause |
10.45 - 12.15 |
Parallelpanels III |
Sektion Erwachsenenbildung
|
In welcher Krise stecken wir eigentlich? Der Hype um (Nordic) Bildung in der Erwachsenenbildung (Panel)
- Prof. Dr. Gabriele Molzberger (Bergische Universität Wuppertal): Manifestationen und Heilsversprechen – eine Toposanalyse zur Renaissance der Bildung in der Erwachsenenbildung
- Dr. Anja Heikkinen (Tampere University): Interpretations of the Bildung-gospel from the perspective of the history of "Free folk edification work" in Nordic countries
- Dr. Lorenz Lassnigg (Institut für höhere Studien Wien): Zum Zusammenhang von Wohlfahrtsstaat und Bildungsgospeln
|
Sektion Erwachsenenbildung
|
Krisenthematisierung im biografischen Verlauf (Einzelbeiträge)
- Dr. Bettina Thöne-Geyer (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung | Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen): Abschiedliche Bildung? Das Thema "Sterben und Tod" im Spiegel von Bildungsangeboten
- Christina Klank, Tjard de Vries, Prof. Dr. Michael Doh & Prof. Dr. Ines Himmelsbach (Katholische Hochschule Freiburg): Krisen im Alter oder Krisen im Leben? Ein rekonstruktiver Blick auf den Umgang mit biographischen Krisen
- Amos Postner (Universität Wien): Krisenbearbeitung durch Kompetenzbilanzierung? Zur Logik biographiebezogener Identitätsarbeit in der Kompetenzberatung
Moderation: Jun.-Prof. Dr. Claudia Kulmus (Universität Hamburg) |
Qualitative Bildungs- und Biografieforschung
|
Milieus und soziale Differenz in der Krise (Einzelbeiträge)
- Dr. Martin Hunold (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) & Dr. André Epp (Pädagogische Hochschule Karlsruhe):Verdeckte Krisen und "verborgene" Milieus erforschen. Rekonstruktive Biografie- und Bildungsforschung in ausdifferenzierten Gesellschaften
- Dr. Edina Schneider (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) & Dr. Ulrike Deppe (Ruhr-Universität Bochum): Krisen- und Differenzbearbeitung sozialer Aufsteigerinnen im Kontext nicht-/privilegierter Bildungsorte – Schülerinnenbiografische Perspektiven
- Dr. Maike Lambrecht (Universität Bielefeld): Prekäre Differenz – Zur institutionellen Verortung des Glaubens
Moderation: Dr. Paul Vehse (Europa-Universität Flensburg)
|
Qualitative Bildungs- und Biografieforschung
|
Schule und Unterricht in der Krise (Einzelbeiträge)
entfällt
|
12.15 - 13.00 |
Posterpräsentationen
- Erwerb transformativer digitaler Kompetenzen - Eine Längsschnittstudie, Marie Rathmann, Dr. Therese Rosemann, Dr. Jan Schiller, Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff & Dr. Jörg Schwarz (Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg), Mihail Miller & Dr. Stephan Klingner (InfAI e.V.), Bettina Schasse de Araujo & Jan Schubert (WeTek Berlin gGmbH), Dr. Lisa Breitschwerdt, Prof. Dr. Regina Egetenmeyer & Christina Hümmer (Julius-Maximilians-Universität Würzburg), Dr. Wiebke Curdt, Isabell Lowitzki & Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch (Universität Duisburg-Essen)
- Das Berufsprofil hauptamtlich-pädagogische*r Mitarbeiter*in an Volkshochschulen – Ergebnisse einer Stellenanzeigenanalyse aus professionstheoretischer Sicht, Laura Uhl (Humboldt-Universität Berlin)
- Kollektives Lernen in sozialen Bewegungen, Sara van Greven-Breidenstein (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
- Verbundprojekt GABO, Paula Matthies (Leibniz Universität Hannover), Rabea Schemann (Medical School Hamburg) & Songül Cora (Universität Duisburg-Essen)
- Kompetenzplattform für Softwareeffizienz und Höchstleistungsrechnen im Projekt hpc.bw1, Jessica Kleinschmidt (Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg)
- Lehrorientierungen von Schulungsleitungen in der Industrie: Eine qualitativ-rekonstruktive Studie, Camilla Wehnert Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
- Re-Konstruktion im Elfenbeinturm oder im Kollektiv? – Zur Rolle von Forschungswerkstätten in der qualitativen Erwachsenenbildungsforschung , Stefanie Hoffmann (Humboldt-Universität Berlin) & Stefan Rundel (Otto-von-Guericke Universität Magdeburg)
- Alles auf Digital? Re-Konstruktion des Veranstaltungsprogramms der Volkshochschulen im Pandemiejahr 2020, Dr. Kerstin Hoenig (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung | Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen)
- Medienpädagogische Professionalisierung als studentische Eigenleistung: Ergebnisse einer qualitativ-explorativen Untersuchung zu medienpädagogischen Professionalisierungsstrategien im Studium der Erwachsenenbildung, Franziska Bellinger (Europa-Universität Flensburg)
|
13.00 - 14.00 |
Mittagspause |
14.00 - 15.00 |
Keynote II - Prof. Dr. John Preston (University of Essex)
"Adult education in states of exception: back to the ‘qualitative turn’?"
|
15.00 - 15.30 |
Kaffeepause |
15.30 - 17.30 |
Parallelpanels IV |
Sektion Erwachsenenbildung
|
Re-Konstruktive Perspektiven auf Grundbildung und Teilhabe (Einzelbeiträge)
- Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Universität Hamburg), Tina Waschewski (Leuphana Universität Lüneburg) & Prof. Dr. Astrid Müller (Universität Hamburg): Schriftstrukturelle Zugänge in der Alphabetisierung im Zuge der Fluchtmigration nach 2015
- Prof. Dr. Halit Öztürk, Vera Lüneberg & Eva Humt (Westfälische Wilhelms-Universität Münster): Digitale Ansprache als krisensichere Ansprache? – Potentiale digitaler Ansprachewege für Angebote der Alphabetisierung und Grundbildung
- Hadjar Mohajerzad & Dr. Christian Bernhard-Skala (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung | Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen), Luca Fliegener, Sophie Lacher & Prof. Dr. Matthias Rohs (TU Kaiserslautern), Andreas Weßner (ITA Kaiserslautern): Krisenfeste (digitale) Teilhabemöglichkeiten für Geringqualifizierte? – Rekonstruktion von Anbieter- und Angebotsstrukturen in einer beschleunigten Digitalisierung aus Sicht der Weiterbildungsverbände
Moderation: Dr. Ewelina Mania (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung | Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen)
|
Sektion Erwachsenenbildung
|
Professionalisierung im Kontext von Krisenphänomenen (Einzelbeiträge)
- Lukas Dehmel & Prof. Dr. Dorothee Meister (Universität Paderborn): Medienpädagogische Weiterbildung als Krisenintervention am Berufskolleg – Einblicke in eine entwicklungsorientierte Begleituntersuchung
- Isabell Lowitzki, Dr. Wiebke Curdt & Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch (Universität Duisburg-Essen): Lernort Hochschule: Zur Rekonstruktion von Diversitätsressourcen Studierender für Lernen im Online-Studium unter Bedingungen der COVID-19-Pandemie
Moderation: Prof. Dr. Jörg Dinkelaker (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
|
|
Zur impliziten Pädagogik des gesellschaftlichen Ausnahmezustandes: Corona-Massenerziehung, Informationsvermittlung und heterogene Aneignungspraktiken (Panel)
- Prof. Dr. Arnd-Michael Nohl (Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg) & Prof. Dr. Burkhard Schäffer (Universität der Bundeswehr München): Das Zusammenspiel von Massenerziehung und medialer Informationsvermittlung in der Pädagogik des gesellschaftlichen Ausnahmezustandes
- Dr. Denise Klinge (Universität der Bundeswehr München): Memes als Umgang mit der Pandemie: Aneignung und Auflehnung in Zeiten einer Pädagogik des gesellschaftlichen Ausnahmezustandes
- Nils Schrewe (Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg): Corona und Selbstsorge. Wie die Pandemie zu einer ,Reise ins Innere’ führt
- Dr. Nils Bernhardsson-Laros (Universität der Bundeswehr München): Ethische Reflexivität im Umgang mit pandemiebezogenen Orientierungszumutungen
|
Qualitative Bildungs- und Biografieforschung
|
Jugend und Krisenerfahrungen (Einzelbeiträge)
- Julia Becher & Prof. Dr. Mirja Silkenbeumer (Goethe-Universität Frankfurt am Main) :Krisendeutungen psychischer Krankheit im Lichte normativer Ordnungen und machtförmiger Diskurse
- Jan Frederik Bossek (Universität zu Köln):"ich hatte […] die Sorge, dass die sich gegenseitig […] im Haus umbringen". Geschwisterkonflikte als krisenhafte Situationen in der Erziehung
- Jannis Graber (Universität Koblenz-Landau): Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel: Pädagogisches Engagement von ‚Fridays for Future‘ im diskursanalytischen Blick
- Julia Spitznagel (Universität Bayreuth): Von Schule als ‚Schutzraum‘ und ‚Übungsfeld‘ – Rekonstruktionen zur lehrerseitigen Deutung von Familien in der Corona-Pandemie
Moderation: Dr. Merle Hinrichsen (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
|
17:30 - 18:00 |
Pause |
18:00 - 21:00 |
Sektion Erwachsenenbildung
Jubiläumsempfang der Sektion Erwachsenenbildung im AUDIMAX
|
18:00 - 20:00 |
Qualitative Bildungs- und Biografieforschung
Workshop Science Slam
|
ab 20:00 |
QBBF Abendessen in der Knudsborg |